Einsatz am 02.06.2023 - 15:00 - Stadtgebiet

Bei Bauarbeiten auf einem Grundstück wurde in Trier-Olewig eine 125 kg-Bombe mit einem Säurezünder gefunden. Daraufhin kam es zu einer großflächigen Evakuierung in mehreren Stadtteilen. Es mussten in einem Radius von 1000m etwa 5400 Menschen evakuiert werden, da die Bombe vor Ort gesprengt werden musste.

Wir fanden uns in dem Bereitstellungsraum an der Spitzmühle ein. Von dort ging es für uns mit den anderen freiwilligen Löschzügen in das Sperrgebiet um die Polizei und das Ordnungsamt bei der Evakuierung zu unterstützen. Es wurden die Anwohner über das Verlassen der Wohnung informiert und anschließend mussten nochmals alle Wohnungen kontrolliert werden, ob sich niemand mehr im Sperrgebiet aufhielt. Um 20:28 war das Sperrgebiet komplett evakuiert und die Vorbereitungen zur Sprengung der Bombe konnten beginnen. Die Bombe war um 22:37 erfolgreich gesprengt und die Bewohner konnten gegen Mitternacht wieder in ihre war wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz befanden sich ca. 500 Einsatzkräfte.

Hier geht es zum Presseartikel.

Hier geht es zu einem weiteren Presseartikel!

nächster Einsatz     vorheriger Einsatz